„Balu und Du“ im Kreis Ahrweiler

Ehrenamtliches Patenschaftsprojekt

für Kinder im Grundschulalter

„Balu und Du“, das ist große Freude für kleine Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Diese werden von einem Paten, der zwischen 17 und 30 Jahre alt sein sollte, ein Jahr lang begleitet. Der Erwachsene ist „Balu“, so wie der Bär im Dschungelbuch. Die Balus verbringen einmal in der Woche zwei Stunden mit „Mogli“, ihrem Patenkind. Balus unternehmen einiges, besuchen mit Mogli einen Spielplatz, spielen mit ihm z.B. „Mensch ärgere dich nicht", oder hören einfach zu. Diese Freundschaft hilft Kindern, Neues zu erleben und Begabungen zu entdecken. Die Paten sind für die Kinder wie große Freunde, mit denen man spannende neuen Entdeckungen machen kann. Und die auch mal weiterhelfen, wenn Dinge noch etwas schwierig sind: zum Beispiel Freunde zu finden oder in der Schule gut zurecht zu kommen.

„Moglis“ — die Kinder

Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren, die einen Paten bekommen, werden bei „Balu und Du“ in Anlehnung an das berühmte Dschungelbuch „Moglis“ genannt. Grundschulen oder pädagogische Fachkräfte schlagen „Moglis“ im Einverständnis mit den Eltern vor. Eltern können sich auch direkt an uns wenden. Die Teilnahme der Kinder an „Balu und Du“ ist kostenfrei!

„Balus“ — die Paten

„Balus“ sind junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und ca. 30 Jahren — oft Oberstufenschüler oder Studierende —, die „Mogli“, ihrem Patenkind, Aufmerksamkeit schenken und ein offenes Ohr für das Kind haben. Sie nehmen sich einmal in der Woche ein paar Stunden Zeit, um ihr Patenkind im außerschulischen Bereich zu fördern, ihm neue Erfahrungsfelder zu eröffnen und allerhand zu unternehmen. Zur Reflexion ihrer Tätigkeit finden für die Ehrenamtlichen regelmäßige Aus- tauschtreffen mit anderen Balus unter pädagogischer Begleitung statt. Alle Paten erhalten einen Nachweis über Art und Umfang des von geleisteten ehrenamtlichen Engagements. Bei den Treffen mit den Kinder entstehende Kosten werden den Balus erstattet.

Mach’ mit !

Junge, zuverlässige Menschen zwischen 17 und 30 Jahren — oft Oberstufen- schüler oder Studierende —, die bei „Balu und Du“ mitmachen möchten, können sich jederzeit gern an uns wenden.

Spenden

Mit Ihrer Spende unter dem Stichwort „Balu und Du“ helfen Sie, dass wir auch in Zukunft Hilfen für Kinder leisten können: Eintrittskosten für Museen oder Schwimmbäder, Bastelmaterialien, Lernspielsachen, Fahrtkosten. Kreissparkasse Ahrweiler IBAN: DE89 5775 1310 0000 8037 42 Volksbank RheinAhrEifel eG IBAN: DE27 5776 1591 0506 6375 00
Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Geschäftsstelle Ahrweiler „Balu und Du“ Bahnhofstr. 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel. 02641 — 75 98 60 Fax 02641 — 75 98 74 Ansprechpartnerin: Nadja Popelka balundu-aw@caritas-ahrweiler.de balundu-aw.caritas-ahrweiler.de Balu und Du im Kreis Ahrweiler ist Teil des bundesweiten Netzwerks des Vereins „Balu und Du e.V.“ www.balu-und-du.de