Gemeindeschwester plus

Ein Angebot für alte Menschen

in Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Grafschaft

Die „Gemeindeschwester plus“ berät Senioren, die bereits über 80 Jahre alt, aber noch nicht pflegebedürftig sind. Auf Wunsch kommt sie für ein persönliches Gespräch nach Hause und informiert über Möglichkeiten, die den Alltag erleichtern und die Gesundheit stärken können. Die Gemeindeschwester kennt Freizeitangebote und Nachbarschaftshilfen in der Nähe und unterstützt bei der Kontaktaufnahme. Bei Fragen rund um das Thema Pflege stellt sie einen direkten Kontakt zum örtlichen Pflegestützpunkt her. Sie selbst führt aber keine pflegerischen Tätigkeiten aus. Die Beratung ist kostenlos. Im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Gemeinde Grafschaft ist Ingrid Neubusch die Ansprechpartnerin für hochbetagte Bürger. — Sie hat beim Caritasverband in Ahrweiler ihr Büro, ist aber im Auftrag der Kreisverwaltung Ahrweiler unterwegs. Das Projekt „Gemeindeschwester plus“ wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie der in Rheinland-Pfalz vertretenen gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassen- verbände und dem Landkreis Ahrweiler. KONTAKT Gemeindeschwester plus Ingrid Neubusch Bahnhofstraße 5 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Telefon 02641 — 75 98 60 mobil 0151 — 186 033 30 gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de Weitere Infos bei der Kreisverwaltung Ahrweiler: www.kreis-ahrweiler.de/… Weitere Infos des Landes Rheinland-Pfalz: www.gemeindeschwesterplus.rlp.de
15.6.2020 | Die Gemeinde- schwester plus darf im Rahmen der Corona- Lockerungen wieder Senioren zu Hause besuchen oder nach Anmeldung während der Sprechstunden empfangen und persönlich beraten. Hausbesuche sind jetzt wieder unter Einhaltung der Hygieneregeln und des gebotenen Abstands von 1,50m erlaubt. Persönliche Beratung auch während der öffentlichen Sprechstunden im Mehr- generationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Seniorenbüro Grafschaft- Ringen. Zur Zeit nur nach telefonischer Anmeldung.
Persönliche Beratung auch während der öffentlichen Sprechstunden: im Mehrgenerationenhaus Bad Neuenahr-Ahrweiler Weststraße 6 jeden Mittwoch 14:30 — 16:30 Uhr im Seniorenbüro Grafschaft-Ringen Joseph-von-Fraunhofer-Straße 1 Innovationspark neben Raiffeisen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat jeweils 10:00 — 12:00 Uhr Zur Zeit bitte nur nach telefonischer Voranmeldung!