Kleine Knirpse — große Toleranz

Integrative Kindertagesstätte

ST. HILDEGARD

Sie finden uns in Bad Neuenahr-Ahrweiler im Ortsteil Bachem, idyllisch und ruhig an der Ahr gelegen. Unser Außenspielgelände bietet den Kindern ausreichend Platz; im Innenbereich verfügt die Kindertagesstätte über ein großzügiges Raum- angebot. Bei uns schauen Sie in viele lachende Kinderaugen und begegnen einem motivierten, fröhlichen und hochqualifizierten Mitarbeiterteam.

Integrative Arbeit

In unserer Einrichtung leben und lernen wir mit all unseren individuellen Stärken und Schwächen, Möglichkeiten und Bedürfnissen. Jedes Kind ist Teil der Gemein- schaft und soll im Rahmen seiner Möglichkeiten durch aktives Mitwirken das Leben in der Einrichtung mitgestalten. Die Kinder sollen miteinander und von- einander mit uns als aktiven Partnern leben und lernen können. Eine Vielzahl integrativer Angebote für Kinder, Eltern und Eltern mit Kindern orientiert sich an der aktuellen Situation. Dies sind u.a. Ausflüge, Feste und Feiern, u.v.m.

Leitlinien

In unserer Arbeit orientieren wir uns an dem Rahmenleitbild des DiCV Trier, dem Leitbild des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. und dem Leitbild der Kinder- tagesstätte St. Hildegard. Die pädagogische Grundvorstellung unserer Einrichtung ist, dass jedes Kind ein Recht darauf hat, in einer Gemeinschaft mit anderen zu leben, seine Fähigkeiten zu entfalten und zu einer Persönlichkeit heranzureifen. Als christliche Einrichtung nehmen wir jedes Kind in seiner von Gott gegebenen Einzigartigkeit an.

Bildungsauftrag

Wir sehen uns als Tageseinrichtung für Kinder, die das Recht auf Bildung, Pflege und Erziehung umsetzt. Unsere Schwerpunkte im Konzept bilden sich aus der Perspektive des Kindes. Wir stellen die gesundheitlichen und entwicklungs- bezogenen Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt der Überlegungen zur Betreuungsqualität. Durch die im Gesetz festgelegten Maßnahmen der Jugendhilfe sollen Kinder in ihrer Entwicklung gefördert und Familien beratend unterstützt werden. Auf dieser Grundlage sieht sich die Kindertagesstätte als integrative Einrichtung, die Kindern mit und ohne Behinderung eine besondere Hilfe und Förderung gibt und sie individuell auf die Schule und das Leben vorbereiten will.

Einzugsbereich

Die Kinder mit Behinderung kommen aus dem gesamten Kreis Ahrweiler. Die Kinder ohne Behinderung kommen aus dem Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Aufnahme

Wir können insgesamt 54 Kinder in 5 Gruppen aufnehmen. In den beiden integrativen Gruppen werden jeweils 15 Kinder aufgenommen: 5 Kinder mit Behinderung und 10 Kinder aus dem Regelbereich. Davon 2 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr. In 2 heilpädagogischen Gruppen bieten wir je 8 Plätze für Kinder mit Behinderung. In der Krippengruppe mit Schwerpunkt Einzelintegration bieten wir 8 Plätze für Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren. Davon 5 Plätze für Regel- kinder und 3 Plätze für Kinder mit Behinderung.

Kosten

Elternbeiträge und Beförderungskosten für Kinder mit Behinderung werden über die Eingliederungshilfe nach SGB XII abgerechnet. Für Kinder ohne Behinderung gelten die allgemeinen Kindergartenbeiträge für einen Ganztagsplatz. Allen Kindern wird zusätzlich ein monatliches Essensgeld berechnet.

Tatütata - die Feuerwehr

4.6.2018 | Floriansjünger erklärten Vorschulkindern ihre Aufgaben. ... mehr