Lernpatenprojekt für Grundschulkinder

Wie aktuelle Studien zur Bildungssituation in Deutschland zeigen, wird der spätere Bildungserfolg von Kindern weiterhin stark von ihrer sozialen Herkunft beeinflusst. Frei nach dem Motto: „Wer unten ist, bleibt auch unten.“ Gute Bildungsabschlüsse sind eine wichtige Voraussetzung, um gesellschaftliche Chancen wahrzunehmen und soziale Risiken zu minimieren. Durch ehrenamtliche Lernpaten soll den Kindern ein guter Start ins Schulleben ermöglicht werden. Es werden gezielt Kinder im ersten Schuljahr unterstützt, denn hier werden die Grundlagen für alle weiteren Lernjahre geschaffen. Durch ihre besondere Wertschätzung und Geduld helfen Lernpaten den Kindern und ermöglichen ihnen, in einer angenehmen Atmosphäre zu erzählen, spielen, lachen und zu lernen.

Was wollen wir erreichen?

Durch die ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder aus benachteiligten oder schwierigen Lebenslagen unterstützt werden. Dabei geht es nicht nur um das Lernen und den Erwerb von Wissen, sondern um gezielte Zuwendung, Alltagshilfen und Fördertipps. Die Lernpaten ... treffen sich ein- bis zweimal die Woche mindestens für 2 Stunden fördern jedes Kind individuell erklären und wiederholen Gelerntes lesen mit dem Kind und trainieren das Leseverständnis tragen zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei unterstützen die Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten

Wir suchen ehrenamtliche Lernpatinnen und -paten

Kinder stärken? — Neue Impulse setzen? — Gemeinsam mit einem Grundschulkind in eine gute Zukunft durchstarten? Dann werden Sie Lernpate ! Wir lassen ehrenamtliche Lernpaten nicht allein, und ... bereiten Sie durch spezielle Schulungen intensiv auf Ihre Aufgabe vor und begleiten Sie koordinieren und vermitteln die Patenschaften informieren und vermitteln interkulturelle Kompetenz bieten Ihnen regelmäßige Treffen und Austausch organisieren gemeinsame Unternehmungen Lernpatenprojekt für Grundschulkinder in Bad Neuenahr-Ahrweiler Ein Projekt des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Kooperation mit der Kreisverwaltung Ahrweiler KONTAKT: Nadja Dühr Telefon 02641 — 75 98 60 duehr-n@caritas-ahrweiler.de Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Geschäftsstelle Ahrweiler Bahnhofstr. 5 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler