Mitmachen ist Ehrensache

Ihr freiwilliges Engagement

bei der Caritas im Landkreis Ahrweiler

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, in welchem sozialen Bereich? Oder Sie möchten bei einem ganz bestimmten Projekt mitmachen? — Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen sozialer Projekte in jeder Altersgruppe einzubringen. Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns. — Einen ersten Überblick erhalten Sie hier.

BeKo Ehrenamt

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Vor- und Umfeld von Pflege — kurz: „BeKo Ehrenamt“ — initiiert Angebote für ältere Menschen und gewinnt, schult und begleitet ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenarbeit. Beim Aufbau von Projekten im Sozialraum ergeben sich oftmals interessante Betätigungsfelder für Ehrenamtliche, z.B. für junge Ruheständler: Hier werden ältere Menschen als „Experten“ mit großem Potential an Erfahrungen und Fertigkeiten gebraucht.

Projekt „InContact“

Jugendmigrationsdienst JMD Ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren als Wegbegleiter für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund.

Essen auf Rädern

Tägliche Auslieferung warmer Mahlzeiten im Stadtteil Bad Neuenahr. Für Ehren- amtliche ist dies ein reizvolles Betätigungsfeld, das mit netten Kontakten verbunden ist und Ihnen Freude und Dankbarkeit der belieferten Menschen schenkt.

Tafel Ahrweiler | Tafel plus

Helfen Sie mit: als Fahrer/in, beim Verteilen der Waren, beim Sortieren oder als Mitarbeiter/in im Büro. Helfen Sie mit bei Tafel plus, indem Sie ein regelmäßiges oder ein zeitlich befristetes Angebot unterstützen

„Balu und Du“

Kinder im Alter von 6 — 10 Jahren werden von einem Paten, der 17 — 30 Jahre alt sein sollte, ein Jahr lang begleitet. Der Pate ist Balu, so wie der Bär im Dschungel- buch. Die Balus verbringen zwei Stunden in der Woche mit Mogli, dem Patenkind und unternehmen einiges miteinander.

youngcaritas

Die Plattform für junges, ehrenamtliches Engagemen. — Gesucht werden junge und engagierte Menschen zwischen 13 und 27 Jahren.

„Café Mittendrin“

Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft Wir bieten wöchentlich einen Nachmittag für Menschen mit Demenz an. Geleitet wird die Gruppe von Fachkräften, unterstützt von qualifizierten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Betreuungsdienst

Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft Stundenweise Betreuung von demenziell veränderten Menschen in der eigenen Häuslichkeit: Beaufsichtigung und Betreuung — Essen und Trinken reichen — Hilfe beim Toilettengang — Beschäftigung: Spaziergänge, Gesellschaftsspiele, Singen, Vorlesen.

„Zeit schenken“

Sozialstation Bad Neuenahr-Ahrweiler / Grafschaft Einmal in der Woche für 1 bis 3 Stunden einem älteren Menschen etwas Zeit schenken: miteinander Spazieren gehen — Gespräche — Vorlesen — Gesellschafts- spiele — kreative Beschäftigung — Musizieren — Besuch von Veranstaltungen — Kirchenbesuch — Begleitdienst ...