Psychosoziale Beratung und Behandlung

Alkohol — Medikamente — Drogen

Sie können zu uns kommen, wenn Sie Probleme haben mit Alkohol, Medikamenten oder Drogen. Wir beraten auch Partner/innen, Familienmitglieder und sonstige nahestehende Personen. Die Entwicklung einer Abhängigkeit ist als Versuch zu verstehen, mit belastenden Situationen in der Lebensgeschichte umzugehen. Lebensgeschichten von Frauen und Männern sind unterschiedlich, daher wirken sie sich auch auf die Art und Weise der Abhängigkeit aus. Das wird in unserer therapeutischen Arbeit berücksichtigt und benannt. Die Befreiung von Suchtmitteln begreifen wir als Prozess der Emanzipation, in dem es darum geht, unabhängig zu werden und eine eigen- ständige Identität als Frau bzw. Mann zu entwickeln. Das bieten wir an:

Beratung / Behandlung

Einzel-, Paar- und Familiengespräche Informationen Vermittlung in stationäre und teilstationäre Reha ambulante Nachsorge

Psychosoziale Begleitung

bei Substitution

Einzel- und Paargespräche Begleitung und Unterstützung inschwierigen Lebenslagen Entwickeln individueller Lösungen

Aufsuchende Arbeit

Erstkontakte im Krankenhaus Kooperation mit den Krankenhaus-Sozialdiensten Beratungsangebote in der Außenstelle Adenau

Kooperation

Wir kooperieren mit anderen Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Fachverbänden … mehr Die Beratungsgespräche sind vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweige- pflicht. Beratung und Behandlung sind kostenfrei, nur auf freiwilliger Basis möglich und unabhängig von der Konfession.
Kontakt
Schrittweise wieder mehrpersönliche Kontakte möglich— aber bitte zuerst                       anrufen ! Betriebliches Beratungszentrum im Verbund mit anderen Caritasverbänden Umfangreiche Dienstleistungen für Betriebe u. Unternehmen Kontakt: www.bbz-koblenz.de